Die Corona-Pandemie hatte die Gastronomie fest im Würgegriff, sodass aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen vieles nicht mehr so möglich war, wie man es als Verbraucher gewohnt war. Auch die Sorge vor einer möglichen Ansteckung war sicherlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass es viele Betriebe nicht mehr geschafft haben. Doch die Zeiten sind nun endlich wieder vorbei und die Menschen erfreuen sich wieder an der Möglichkeit, außerhalb Essen zu gehen. Endlich wieder im Restaurant die Seele gemütlich baumeln lassen und es sich gut gehen lassen – das ist es, was die Berliner wieder in die Gastronomie führt. Und da die Hauptstadt für jeden Geldbeutel die passenden Etablissements bereithalten, informieren wir an dieser Stelle gerne über die möglichen Anlaufziele der kulinarischen Köstlichkeiten.
Haute Cuisine
Das berühmte Sternerestaurant „Lorenz Adlon Esszimmer“ gehört zu den Anlaufstellen der Hauptstadt, welches zur eleganten Haute Cuisine zählt. Köstliche Amuses Bouches oder eine Seezunge? Das Lorenz Adlon Esszimmer besitzt viele kulinarische Köstlichkeiten, die in Sternequalität zubereitet werden. Eine hohe Lebensmittelkunde steht hier an erster Stelle, aber auch die Erfahrung der dortigen Köche ist zu Recht als extravagant zu bezeichnen. So mancher Star war hier schon genüsslich dinieren, sodass auch für einen ganz speziellen Anlass mal auf dieses Restaurant zurückgegriffen werden kann. Natürlich ist das Restaurant in bester Lage nahe des Brandenburgertors etwas kostspieliger, aber für den gehobenen Geschäftsanlass ist dieses ebenso zu empfehlen wie für den Heiratsantrag! Wer einmal den Genuss der Haute Cuisine inmitten der Berliner Luft verspüren mag, der ist hier goldrichtig.
Mittelstands Küche
Regionale Zutaten und eine gehobene Küche haben im Berliner „Hugos“ eine langjährige Tradition. Das Restaurant in der Budapesterstraße begeistert mit seinem ausgezeichneten Panoramablick über Berlin ganz sicher auch die Touris, aber auch die Einheimischen finden sich hier gerne ein. Die erlesene Weinbar sorgt bereits als Aperitif mit köstlichen Genüssen dafür, dass sich die Gäste sichtlich wohl und elegant aufgehoben fühlen. Gefolgt von einer sehr kulinarisch geprägten Speisekarte, welche von keinem geringeren als Eberhard Lange entwickelt wurde. Die Mittelstandsküche ist fast schon eine Beleidigung für den gehobenen Service und Lebensmittelstandard vor Ort, aber im Gegensatz zur Haut Cuisine ist die Küche hier dennoch bezahlbarer, auch für den Ottonormal-Berliner. Geburtstage, Feierlichkeiten und Geschäftsessen – die hält man wohl am besten hier ab. Das Restaurant Berlin steht für eine ausgewogene Vielfalt an deutscher Köstlichkeiten, aber auch die Fusionsküche ist hier zu Hause. Wobei die edlen Weine aus der ganzen Welt stammen. Genuss geht in diesem Restaurant in Berlin ganz klar durch den Magen!
Budget Restaurant
Unter den sogenannten „Budget Restaurants“ finden sich vor allem kulinarische Vielfältigkeiten wieder, die ihresgleichen suchen. So begeistert das liebevoll eingerichtete Shi-Mai mit vietnamesischer Küche ganz sicher die Gäste. Es liegt in der Karl-Liebknecht-Straße und begeistert aufgrund seiner Öffnungszeiten bis 23.00 Uhr garantiert auch die Späthungrigen. Das Restaurant in Berlin steht für einen gehobenen Service nach asiatischer Tradition und auch die Speisekarte ist absolut authentisch. Anders als die gehobene Küche Berlins begeistert das vietnamesische Restaurant mit bezahlbarem Sushi, regionalen Köstlichkeiten aus Vietnam wie Suppen und natürlich weiteren Spezialitäten. Teils sind die Zutaten derart kulinarisch und extravagant, dass sie eingeflogen werden müssen. Trotzdem ist das Budget Restaurant bezahlbar und damit für jedermann zu empfehlen.
So manch ein Restaurant in Berlin steht für eine vielfältige Abwechslung, die den Genuss in ganz neue Sphären hebt. Genüssliche asiatische Gerichte bis zu den italienischen, französischen sowie deutschen Spezialitäten warten hier darauf, in ganz unterschiedlichen Preisklassen verköstigt zu werden. Das Gute an den Berliner Restaurants ist, dass auch nach Covid 19 die Preise auf einem sehr bezahlbaren Niveau geblieben sind, sodass für jeden Geldbeutel noch immer die Abwechslung garantiert ist. Endlich kann wieder außerhalb der eigenen vier Wände mit Freunden gegessen werden und darauf freuen sich die Berliner sichtlich!