Rajasthanische Gerichte. Vielleicht liegt es am königlichen Erbe der Region, vielleicht aber auch an den einzigartigen Merkmalen der Küche, die durch das extreme Klima und die seltene Vegetation hervorgerufen werden. Die Küche Rajasthans unterscheidet sich von allen anderen Küchen und ist sehr faszinierend! Rajasthanische Gerichte sind in der Regel würzig und enthalten viel Ghee, ohne das kein Gericht vollständig ist.
Herzerwärmende Mahlzeitenkombinationen wie Dal-Baati-Churma und andere Spezialitäten wie Panchmel ki Subzi, Gehun ki Bikaneri Khichdi und Mangodi ki Dal sind im ganzen Land beliebt, und dieser Abschnitt zeigt Ihnen, wie Sie den Zauber der Rajasthan-Küche in Ihrer eigenen Küche nachkochen können.
Genießen Sie unsere Auswahl an Rajasthani-Rezepten wie Rajashtani Sabzis mit den berühmten Rajashtani Rotis und den beliebten Achars. Krönen Sie Ihre Mahlzeit mit einigen erstaunlich reichhaltigen, köstlichen Rajasthani Sweet und Rajasthani Snacks.
Die Rajasthanis haben sich darauf spezialisiert, süße und herzhafte Gerichte in Kombinationen zu servieren, die das Herz erobern und die Geschmacksknospen erfreuen. Dal bati churma ist eine traditionelle Kombination aus süßem Churma, würzigem Dal und frittiertem Bati und eine wunderbare Art, sich an einem kalten Tag aufzuwärmen!
Rajashtani Food passt sich der Wasserknappheit an
Aufgrund der klimatischen Bedingungen herrscht Wasserknappheit, was zu einem Mangel an frischem Gemüse führt. Das verfügbare Gemüse wird oft mit Hülsenfrüchten, Linsen und getrockneten/konservierten Lebensmitteln wie Papads und Wadis kombiniert. Außerdem wird Wasser durch Molkereiprodukte wie Milch und Buttermilch ersetzt. Knödel aus Kichererbsenmehl, die mit einer Vielzahl von Gewürzen verfeinert, dann gedünstet und in kleine mundgerechte Stücke geschnitten werden, werden in einer Soße auf Quarkbasis gekocht, bis sie dickflüssig sind, um Gatte ki subzi herzustellen, das sowohl zu Reis als auch zu Parathas hervorragend schmeckt. Papad ki subzi, eine Kombination aus Moong Dal Mangodi und Papd zu Papad Mangodi ki Subzi sind weitere köstliche Rajasthani subzis. Probieren Sie auch andere Rajasthani-Gerichte wie Ker sangria, Gavarfali ki Subzi, Bharwa Lauki.
Rajasthani Essen, Dals, Kadhi-Rezepte
Ergänzen Sie Ihre Mahlzeit mit nahrhaften Dals/Kadhi, die Ihre Mahlzeit abrunden werden. Rajasthani-Rezepte wie Pakoda Kadhi oder Pithore Kadhi sind geschmackvolle, unwiderstehliche Beilagen, die Sie unbedingt probieren sollten, und Dals wie Dal Banjari, Mooli Moong Dal oder Palak Toovar Dal mit Ghee und authentischem Rajasthani-Geschmack sind Köstlichkeiten, die Ihre normalen Dals sicher ersetzen werden.
Rajasthani Essen, Snacks
Wenn wir über Snacks sprechen, ist Rajasthan Food ein Synonym für Kachori. Die unzähligen Kachori-Variationen, die in den meisten Namkeen-Läden angeboten werden, sind weltweit bekannt. Pyaaz Kachori, Shahi Raj Kachori, Matar ki Kachori sind einige beliebte Kachori.
Rajasthani-Rezepte, Mithai, Süßigkeiten
Rajasthanis halten sich nicht mit der Verwendung von Vollmilch und Ghee in ihren Mithai zurück. Kein Wunder, dass die süßen Gerichte aus Rajasthan so himmlisch schmecken! Neben den herzhaften Kachoris gibt es auch süße Varianten wie Mawa Kachoris, die mit einer reichhaltigen Mischung aus Khoya und Trockenfrüchten gefüllt, frittiert und in Zuckersirup getaucht werden. Malai Ghevar, eine wabenförmige Delikatesse aus Mehl und Ghee, ist eine authentische Süßspeise, die zu verheißungsvollen Anlässen und Festen gebacken wird.
Die Menschen lieben es, sich um die Wärme des Küchenfeuers zu versammeln, um rustikale, hausgemachte Rotis direkt von der Tava zu genießen. Rotis aus Weizenmehl, Parathas, Masala Baati, großzügig mit Ghee beträufelt, werden zusammen mit Subzis genossen. Die Winter sind in dieser Region hart. Dampfend heißes Khichdi, Gaund ke ladoo, Moong dal halwa, Badam ka halwa sind einige vegetarische Gerichte, die in kalten Winternächten den Körper warm halten!