Alleine zu reisen ist etwas, das jeder einmal in seinem Leben ausprobieren sollte. Es gibt keinen besseren Weg, um sich selbst als Person kennenzulernen, als Zeit mit sich selbst zu verbringen, fernab von den Ablenkungen des Lebens.
Alleinreisen, Reisen zu zweit und Reisen mit Freunden haben alle ihre Vor- und Nachteile, und es kann schwierig sein, herauszufinden, was am besten zu einem passt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile es hat, zum ersten Mal allein zu verreisen.
Persönliche Entwicklung und eigener Zeitplan
Ein Vorteil des Alleinreisens ist, dass es Sie zwingt, unabhängig zu werden, Entscheidungen zu treffen und regelmäßig aus Ihrer Komfortzone herauszutreten – etwas, was Sie nicht unbedingt tun würden, wenn Sie nicht allein reisen würden.
Wenn man alleine reist, kann man sich auf niemanden verlassen, außer auf sich selbst, und das zwingt einen dazu, zu lernen, wie man in der Welt funktioniert. Es ist Zeit, unterzugehen oder zu schwimmen! Wenn etwas schief geht, liegt es an Ihnen, herauszufinden, wie Sie aus der Situation herauskommen.
Ein weiterer großer Vorteil des Alleinreisens ist, dass man auf seinen Reisen keine Kompromisse eingehen muss. Du kannst aufwachen, wann du willst, essen, was du willst, einen faulen Tag einlegen oder eine 12-stündige Wanderung unternehmen. Wenn man allein reist, kann man egoistisch sein und alle paar Tage seine Meinung ändern, ohne sich mit anderen absprechen zu müssen.
Menschen treffen und Selbstvertrauen aufbauen
Einer der größten Vorteile des Alleinreisens ist, dass man unterwegs leicht neue Leute kennen lernen kann. Sie brauchen nur in den Gemeinschaftsraum einer Herberge zu gehen, und innerhalb weniger Minuten wird jemand ein Gespräch mit Ihnen beginnen – so einfach ist das!
Sie werden auch feststellen, dass Sie als Alleinreisender viel zugänglicher sind als in einer Gruppe oder einem Paar. Viele Reisende gehen davon aus, dass Sie nicht gestört werden wollen, wenn Sie bereits in einer Gruppe sind, und wenden sich fast immer an den Alleinreisenden.
Alleinreisen können auch für Ihre psychische Verfassung hilfreich sein. Alleinreisen stärken das Selbstvertrauen, wenn Sie sich in einer unbekannten Stadt zurechtfinden, mit Fremden sprechen und herausfinden, wie Sie von einem Ort zum anderen gelangen. Auch Ihre sozialen Fähigkeiten werden sich verbessern, wenn Sie mehr und mehr Menschen treffen und sich daran gewöhnen, sich vorzustellen und Gespräche zu führen.
Freiheit und Zeit zum Nachdenken
Ein weiterer Pluspunkt für Solo-Reisen ist die Tatsache, dass sie Zeit zum Nachdenken und für Einsamkeit bieten und dazu beitragen können, dass Sie zur Ruhe kommen. Man lernt sich selbst besser kennen als je zuvor, erfährt, was einen wirklich glücklich macht und woran man arbeiten muss, um sich als Mensch zu verbessern. Es kann oft schwierig sein, sich diesen Wahrheiten zu stellen, aber zu lernen, sie zu überwinden, ist ein Teil des Wachstumsprozesses.
Sie können sich einem Hobby widmen, in den Cafés der Stadt Bücher lesen, jeden Tag wandern oder einfach nur sitzen und meditieren. Wenn man auf sich allein gestellt ist, kann man tun, was man will, ohne sich um andere kümmern zu müssen. Diese Freiheit ist unglaublich befreiend.
Vermeidung von Einsamkeit
Ein Nachteil von langen Reisen ohne feste Bezugspersonen ist, dass es sehr anstrengend sein kann und man mit Problemen der Einsamkeit zu kämpfen hat. Wenn man niemanden hat, mit dem man all die tollen Erlebnisse teilen kann, kann das entmutigend sein und zu Depressionen führen. Jeder Langzeitreisende hat mit Heimweh zu kämpfen, und die Auswirkungen können sich noch verstärken, wenn man allein ist.
Höhere Kosten
Ein weiterer Nachteil für preisbewusste Reisende ist, dass Alleinreisen fast immer viel teurer sind als Reisen zu zweit. Als Paar können Sie sich die Mahlzeiten teilen, in Privatzimmern übernachten und viele Ihrer Ausgaben aufteilen. Außerdem werden Sie oft feststellen, dass Sie für private Touren viel mehr bezahlen müssen, wenn Sie sie allein unternehmen wollen. Es besteht kein Zweifel: Zuschläge für Alleinreisende sind ätzend.
Als Alleinreisender musst du einen Einzelzimmerzuschlag zahlen, wenn du in Privatzimmern übernachten willst, du musst in Airbnb-Wohnungen wohnen, ohne jemanden zu haben, der die Kosten teilt. In einigen Teilen der Welt, z. B. in Südkorea, werden die Mahlzeiten im Familienkreis serviert, so dass Sie sogar mehr bezahlen müssen, wenn Sie allein in einem Restaurant essen oder auf Fast Food zurückgreifen. Es ist logisch, dass Unternehmen für eine Person mehr Geld verlangen, aber Alleinreisende werden dadurch für etwas bestraft, worauf sie keinen Einfluss haben. Es ist an der Zeit, Freunde zu finden und sich ein Zimmer zu teilen, damit Sie sich die Kosten teilen können!